Was ist ein Ultrabook?

Der Name Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel und eine Produktbezeichnung für Laptops verschiedener Marken mit besonderen Eigenschaften. Hervorheben sollen sich diese Notebooks durch einen besonders stromsparenden Intel-Prozessor in Low-Voltage Technik, meistens i5 aber auch i7 von Intel. In der aktuellen Generation darf der Prozessor nur 17 Watt benötigen, damit soll eine lange Laufzeit des Notebooks erreicht werden von mindestens 5 Stunden. Eine maximale Gehäusedicke von 21mm soll auch die mobile Nutzung begünstigen, das Gewicht ist durch das dünne und kleinere Gehäuse gering. Die Displaygrößen sind zwischen 11″ und 13.3″ und meistens mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln in 16:9 Anordnung. Die Preise der ersten auf den Markt erhältlichen Modelle bewegen sich je nach Ausstattung um die 1000 EUR, wobei hier meist hochwertige Gehäusematerialien verwendet werden. Die in diesem Jahr auf den Markt kommende Generation soll durch bessere CPUs eine Mehrleistung von bis zu 30% zur Verfügung stellen und durchgängig mit USB 3.0 ausgestattet sein. Wegen der mobilen Tauglichkeit haben die meisten Ultrabooks klein DVD Laufwerk eingebaut, viele sind aber mit einer schnellen SSD anstatt einer üblichen rotierenden Festplatte ausgestattet um wesentliche Geschwindigkeitsverbesserungen zu bieten.

Pixi Bücher auf dem IPad

Die bei Kindern so beliebten kleinen Pixi Bücher gibt es als wundervoll gestaltete App für das IPad im iTunes Store. In einer Pixi Buch App ist jeweils eine Geschichte enthalten, die auch als original Pixi Buch erschienen ist. Die Geschichten sind grafisch schön gestaltet und bieten kleine Animationen beim Berühren einzelner Bildinhalte auf den Seiten. Passend zum Abschnitt ist die Geschichte mit Geräuschen oder Musik hinterlegt, zu der man den eingeblendeten Text der Geschichte vorlesen kann. Die Geschichte kann man sich auch vorlesen lassen und dabei optional den Text ausblenden. Eine praktische und wirklich einfach zu bedienende Option ist das Aufzeichnen der eigenen Sprache mit dem integrierten Recorder. Damit kann man die Geschichte selber aufnehmen und dann wiedergeben lassen. Bisher sind folgende Teile der Pixi Bücher als App erschienen, der Link ist jeweils zu dem iTunes Store hinterlegt:

Bisher gab es auch immer wieder Angebote, in denen Pixi Bücher kostenlos über iTunes erhältlich waren, hier kann man sich dann schnell ein Bild machen, wie schön die Geschichten sind.

Alles außer Mord – Krimiserie der 90er

Kennt jemand noch den Namen Uli Fichte? Das ist der Privatdetektiv aus der Krimiserie mit dem Namen „Alles außer Mord“, die von 1994 bis 1996 auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Erinnern muss ich mich an diese meiner Meinung nach fantastische Serie wenn ich im Fernsehen den Schauspieler Gustav-Peter Wöhler sehe, den ich immer mit dem Namen Weinstein assoziiere. Den Namen Weinstein trug der Schauspieler in der Serie als der Journalist, der sich für die aufgetretenen Morde interessierte. Der Privatdetektiv Uli Fichte, gespielt von Dieter Landuris, nahm Aufträge an um gerade so überleben zu können in seiner Wohnung, die ein umgebautes Lagerhaus war am Hamburger Hafen. Bedingung war für den jeweiligen Privatauftrag immer, dass er in keinen Mord verwickelt sein wird. In jedem dieser von Uli Fichte angenommenen Fälle ist dann aber genau das vorgekommen. Sein Freund Dr. Frieder Tamm ist Psychologe, dessen Kunden öfter in die Fälle von Uli Fichte verwickelt waren.
Es wurden leider nur wenige Folgen der Serie gedreht, in drei Staffeln waren es ingesamt 14 Filme zu 90 Minuten mit folgenden Titeln:

  1. Die Frau ohne Gesicht
  2. Der Mann im Mond
  3. Wer Gewalt sät…
  4. Der Name der Nelke
  5. Tödlicher Irrtum
  6. Marion Nr. 5
  7. Das Kuckucksei
  8. Blutiger Ernst
  9. Wahnsinn mit Methode
  10. Ypsilon Punkt Fragezeichen 17
  11. Blackout
  12. Hals über Kopf
  13. Todkäppchen
  14. Das blonde Gift

Danach wurde die Serie leider abgesetzt, obwohl sie sehr erfolgreich war und gute Einschaltquoten hatte.

Wer Sehnsucht nach Uli Fichte mit seinen Fällen und der Familie Tamm hat kann bei Amazon die DVDs mit allen Folgen erwerben.

Aktuell kann man sich die Serie auch über Maxdome laden oder über Lovefilm ausleihen.

In Vino veritas – Im Wein liegt die Wahrheit

Ein viel zitiertes Sprichwort von Gaius Plinius Secundus dem Römer aus dem ersten Jahrhundert n.Chr. ist „In Vino veritas“, zu deutsch interpretiert „Im Wein liegt die Wahrheit“. Plinius befasste sich mit Naturwissenschaften, die gewonnenen und gesammelten Erkenntnisse fasste Plinius in einem Werk mit dem Namen Naturalis historia zusammen. Hier hat er 20.000 Tatsachen zu naturwissenschaftlichen Themen vieler Bereiche literarisch zusammengefasst, unter anderem eben auch diesen Spruch. Plinius soll an einem Herzinfarkt wegen Herzverkalkung gestorben sein, besonders ironisch wenn man bedenkt, dass mit dem moderaten Weingenuss eine Vorbeugung gegen Gefäßverkalkungen einhergeht. Streng genommen ist es ja der Alkohol, der den Cholesterinwert im Blut beeinflusst, also hat Plinius entweder keinen Wein getrunken, oder es hatte bei ihm schlicht keine gravierenden Auswirkungen, jeder Körper reagiert ja individuell. Deswegen sei noch die Weiterführung dieses Sprichwortes erwähnt zu „In Vino veritas, in aqua sanitas„, Im Wein liegt die Wahrheit, im Wasser das Leben. Drum sei erwähnt, dass dem Mineralienverlust im Körper durch Alkoholkonsum mit dem Trinken von Mineralwasser entgegengewirkt werden soll.
Trotzdem möchte ich noch einmal auf die wunderschöne Wein-App Super Schoppen Shopper verweisen, die den Genuss von Wein so viel angenehmer macht.

Domain mit Root-Server umziehen ohne Ausfall

Möchte man eine Domain mit Webspace umziehen bei vollem Zugriff auf dem Server kann dies ohne Ausfall erfolgen mit ein paar wenigen technischen Tricks. Die Krux bei einem Domainumzung ist immer die TTL in der DNS-Konfiguration, da man bei einigen Providern keine Möglichkeit hat die TTL zu beeinflussen wird es zwangsläufig vorkommen, dass in einem Zeitraum von ca. einem Tag gleichzeitig Zugriffe auf die alte als auch auf die neue IP-Adresse erfolgen. Bei statischen Seiten ist da nicht tragisch, bei dynamischen Seiten mit Datenbankanbindung wie Shopsysteme ist das eher ein Problem, das man gerne lösen möchte. Hierfür verwendet man auf dem alten Server den Apache-Proxy. Auf dem neuen Server sollte alles schon fertig eingerichtet sein.

In der Datei /etc/httpd/conf/httpd.conf auf dem alten Server müssen folgende Apache-Module aktiviert sein:

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
LoadModule proxy_module modules/mod_proxy.so
LoadModule proxy_http_module modules/mod_proxy_http.so
LoadModule proxy_connect_module modules/mod_proxy_connect.so

Nun trägt man auf dem alten Server in der DNS-Host Datei /etc/hosts den Domainnamen mit der neuen IP ein:
(Die IP-Adresse und der Domainname sind hier nur beispielhaft.)

192.168.0.10 www.meinedomain.de

Im FTP-Verzeichnis auf dem alten Server legt man nun eine .htaccess Datei mit der Proxy-Konfiguration:

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [P]

Somit trickst man den Proxy aus, da dieser den Domainnamen auflöst auf die neue IP-Adresse die in der hosts-Datei angegeben ist, dadurch erfolgt also die Weiterleitung auf den neuen Server. Sobald die .htaccess Datei vorhanden ist werden also auf dem alten Server keine Dateien im FTP-Verzeichnis mehr vom Apache geladen, es erfolgt somit auch kein Zugriff mehr auf die Datenbank des alten Servers. Im Logfile auf dem neuen Server tauchen nun Zugriffe auf mit der Herkunft-IP des alten Servers, dies sind alles die Proxy-Weiterleitungen. Diese Zugriffe nehmen ab bis zu dem Zeitpunkt, ab dem jeder DNS die neue IP-Adresse gespeichert hat.

Simpsons IPad Spiel Tapped Out kostenlos

Die IPad und IPhone App „Die Simpons Tapped Out“ ist neu im App-Store und gratis Die Simpsons App Homer in Aktionerhältlich. Es ist eine Art Städte-Aufbauspiel mit dem man Springfield von Grund auf neu kreiert und somit Gebäude und die verschiedenen Simpsons-Charaktere erstellt. Zu Beginn fängt man mit einem leeren Gelände an, das durch hilfreiche Tutorials den Aufbau erklärt und die ersten Gebäude mit dessen Zuhilfenahme erstellt werden. Es sind gleich von Homer und Lisa Aufgaben zu erledigen, wie das Aufräumen von Müll oder Saxophon spielen. Nachdem der Kwik-E Markt erstellt ist kann man z.B. Apu beten lassen. Die Simpsons Apu betetDurch das Lösen von Aufgaben erhält man Dollars und Erfahrungspunkte, mit denen man z.B. neue Gebäude kaufen kann.

Die zu lösenden Aufgaben der Personen benötigen je nach Level und den zu erwartenden Erlösen eine gewisse Zeit um abgearbeitet zu werden, in der Zwischenzeit kann man sich um die anderen Personen kümmern und eingenommenes Geld und Erfahrungspunkte einsammeln. Durch gesammelte Donuts kann man die Wartezeit umgehen, diese sind sozusagen der Joker um schneller voranzukommen.
Die Simpsons App WartezeitenDie Grafik des Spiels ist sehr ansprechend, sie ist durchgehend an die Gestaltung in den Serien angelehnt. Auch die Sounds und Texte der Charaktere sind nett umgesetzt, beim Antippen von Gebäuden und Personen erfolgt immer eine akustische Rückmeldung.

Für das Simpsons Spiel ist eine dauerhafte Online-Verbindung notwendig. Es ist auch möglich, Freunde zu kontaktieren und dann dessen Spielwelten zu besuchen.

Die Simpsons hier im iTunes Store laden.

Gravierende Änderungen 2012 bei ebay für Händler

Zwei wichtige Änderungen sind von ebay bekanntgegeben worden, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden und vor allem Händler der ebay-Plattform betreffen.
Die größte Neuerung ist der Ablauf der Zahlungsabwicklung. In Zukunft wird der Kunde nicht mehr direkt an den Händler bezahlen mit den vorgegebenen Zahlarten, sondern die Zahlung wird vom Kunden direkt an ebay getätigt.

Vorteile für den Kunden:

  • Es muss nur einmal im ebay-Account die bevorzugte Zahlart hinterlegt werden, das Einkaufen wird somit einfacher
  • Mehr Sicherheit durch den ebay Käuferschutz bei allen Zahlarten
  • Vereinheitlichte Zahlungsabwicklung über alle Händler
  • Alle Zahlarten bei allen Händlern möglich: PayPal, Kreditkarte, Überweisung, Lastschrift, Skrill

Vorteile für den Händler:

  • Kein Zahlungsabgleich aller Zahlarten mehr nötig
  • Einheitlicher Ablauf mit dem Versand, sobald ebay die Zahlung bestätigt hat
  • Keine zusätzlichen Gebühren bei der Zahlungsabwicklung über PayPal oder Skrill
  • Mahungen fallen weg, ebay fordert vom Kunden das Geld ein
  • Gesammelte Auszahlung des Guthabens, keine Unmengen an Überweisungs-Einzelposten, PayPal-Zahlungen usw.
  • Größerer Anreiz des Kunden zu kaufen, der Kunde hat eine sichere Zahlart

Diese Art der Kaufabwicklung kennt man ja von einer sehr großen Verkaufsplattform, die einst mit Büchern den Verkauf anfing 😉
Als Händler kann man wählen über welche Zahlart man das Guthaben ausbezahlt haben möchte, also z.B. auf ein Bankkonto oder über PayPal.
Es ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, dass mit einer vereinheitlichten Abwicklung der Kauf für den Kunden wesentlich einfacher und somit angenehmer ist. Das ist ein sehr großer Schritt von ebay, meiner Meinung nach in die richtige Richtung.

Im gleichen Zuge wird als zweiter Schritt die ebay-Gebührenstruktur angepasst. Die bisher gestaffelte Gebühr je nach Verkaufspreis entfällt. Es gibt für bestimmte Kategorien einheitliche Verkaufsgebühren. Z.B. bei Technik 5%, bei Medien 9%, Kleidung und Wohnen 11%. Diese einheitliche Verkaufsprovision wird am 03. Mail 2012 eingeführt.
Da ja die Gebühren für die Zahlart wie z.B. die PayPal-Provision für den Händler mit der neuen Zahlungsabwicklung entfällt, wird ebay im Herbst die neue Verkaufsgebühr um jeweils 2% anheben. Somit sind die Verkaufsprovisionen ab Herbst mit den gleichen Beispiel-Kategorien Technik 7%, Medien 11%, Kleidung und Wohnen 13%.
Bei der Verkaufsprovision werden Auktionen und Festpreisangebote in Zukunft einheitlich behandelt.