WordPress Datenbank entlasten durch Revisionen

Beim Erstellen von Artikeln in WordPress gibt es eine Revisionsverwaltung, die automatisch den gerade bearbeiteten Artikel alle 60 Sekunden speichert, sowie eine weitere Revision des Artikels bei jedem manuellen speichern anlegt. Eine Revision bedeutet dabei ein Abbild des Artikels zu diesem Zeitpunkt, falls man also mal den Artikel fälschlicherweise editiert hat und man den vorherigen wieder haben möchte kann man sich unter der Checkbox „Optionen einblenden“ -> „Revisionen“ die bisher gespeicherten Vorgängerversionen anzeigen lassen.Wordpress Revisionen

Durch die automatische Speicherung werden hier viele Daten in der Datenbank generiert, bei nur eingeschränktem Speicherplatz kann man durch folgende Hilfen das Aufblähen der MySQL-Datenbank verringern.

Die Revisionsverwaltung kann man einschränken in der Konfigurationsdatei wp-config.php durch Hinzufügen von Parametern.

Wichtig ist, die folgenden Parameter vor der Zeile mit dem Titel „That’s all, stop editing! Happy blogging.“ einzufügen.

Um eine Zeit für die durch WordPress autmatisch vorgenommene Speicherung anzugeben fügt man folgende Zeile hinzu:

define('AUTOSAVE_INTERVAL', 120);

Die Angabe des Zeitintervalls erfolg in Sekunden, hier sind es bei Angabe von 120 (Sekunden) also 2 Minuten, nachdem der Artikel vom WordPress-System automatisch gespeichert wird.

Die Anzahl der Revisionen kann man festlegen mit folgendem Parameter:

define('WP_POST_REVISIONS',5);

Bisher bestehende und über diesen angegebenen Wert vorhandene Revisionen werden bei Artikeln erst gelöscht, falls man diesen erneut speichert. Eine bereits große Datenbank mit vielen Artikeln kann mit diesen Werten also nicht sinnvoll verkleinert werden, sondern ist nur eine Maßnahme für die weitere Verwendung von WordPress. Möchte man alte nicht mehr benötigte Revisionen löschen kann dies durch ein Plugin erfolgen.